Naturpfad

Natur- und Erlebnispfad am Grillensee eingeweiht

Seit vielen Jahrzehnten ist der Grillensee als beliebtes Ausflugsziel und Badesee bekannt. Der See am Rande der Stadt Naunhof entstand 1963 im Zuge des Kiesabbaus für das angrenzende Spannbetonwerk, wo die Betonfertigteile zur Errichtung der Neubauten in Leipzig-Grünau hergestellt wurden. Allerdings wurde nach 2006 der Kiesabbau eingestellt. Mit Ende des Kiesabbaus konnte der See zur Ruhe kommen. Es entstanden Rückzugsgebiete für Wasservögel, Laichgebiete für Amphibien und eine für Uferränder typische Flora.

Unser Ziel als Verein und Regionalgruppe des Naturschutzbundes in Sachsen ist es, einen Teil dieser naturnahen Flächen zu erhalten und zu schützen. Vor 3 Jahren entstand die Idee, insgesamt 5 Schautafeln mit Informationen zur Fauna und Flora am und um den See entlang des Weges an der Südostseite des Grillensee aufzustellen. Damit wollen wir erreichen, dass die stetig wachsende Zahl an Besuchern für die schützenswerten Naturreichtümer sensibilisiert wird.

Foto: RG Muldental

2021 waren die ersten Entwürfe fertig. Dank der Hilfe durch das Sport- und Touristikzentrum Naunhof wurden die Entwürfe der Anschauungstafeln graphisch professionell umgesetzt. Mit der Firma Ziegler aus Zeititz als Hersteller von Holzspielplätzen, hatten wir dann auch schnell den richtigen Partner für die robusten Aufsteller aus Holz gefunden. Qualität hat aber auch seinen Preis. Durch intensive Suche und auch ein bisschen Glück konnten wir einige Sponsoren gewinnen. So gewährte uns die Fa. Ziegler einen zusätzlichen Rabatt beim Erwerb der Gestelle. Die Sparkasse Muldental war sehr offen für unser Anliegen und spendete für unser Vorhaben einen nicht unerheblichen Betrag. EnviaM startete zufällig 2021 einen Städtewettbewerb. Den Stadtverwaltungen ausgewählter Gemeinden wurde je ein E-Bike zur Verfügung gestellt, mit dem um die meisten gefahrenen Kilometer pro Gemeinde gekämpft wurde. Dafür gab es am Ende Prämien, die wiederum ausgewählten Vereinen der Gemeinden zur Verwirklichung von Projekten zur Verfügung gestellt wurden. Auch hier ein Dank an die Gemeindevertreter für das eifrige Strampeln. Weiterhin spendeten für unser Vorhaben der REWE Markt Naunhof und die Physiotherapie Grunwald & Hennig. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter des Bauhofes von Naunhof, die diese fünf Gestelle unentgeltlich in die Erde brachten. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass wir als Verein natürlich ebenfalls einem Teil mitfinanziert haben.

Hoffen wir, dass uns diese Informationstafeln lange unversehrt erhalten bleiben und vielleicht den Einen oder Anderen dazu anregt, sich für den Erhalt der Natur zu engagieren.