2023

Insektenweide

Insektenweide und Blühstreifen in Ammelshain

Foto: NABU RG Muldentalkreis
Foto: NABU RG Muldentalkreis
Foto: NABU RG Muldentalkreis
Foto: NABU RG Muldentalkreis

In Ammelshain wurde vor einigen Jahren eine Zufahrtsstraße zum MOCO – Gewerbegebiet angelegt. Gleichzeitig entstand auch ein Randstreifen, der den Fußweg parallel zu einem Gartenverein von der Straße trennt. Unser ursprüngliches Vorhaben, auf diesem Streifen Bäume zu pflanzen, wurde seitens des Bauamtes der Stadt Naunhof abgelehnt, weil sich dort Elektrokabel im Erdreich befinden.

Alternativ entstand die Idee, einen üppigen Blühstreifen anzulegen, der einerseits als Insektenweide dient und andererseits auch ein farbenfroher Gegensatz zum Grau der Asphaltstraße darstellen soll. Bereits 22. und 24. Oktober 2022 hatten wir damit begonnen neue Erde aufzubringen.

Am 01.04.2023 ging es nun weiter. Obwohl es der Wettergott nicht unbedingt gut mit uns meinte, haben sich die Mitglieder unseres Vereins und weitere Gäste zusammengefunden. Wir haben den Boden neu aufgebrochen, Samen und Sand vermischt, auf den ca. 300qm verteilt und untergeharkt. 

Damit man erkennt, worum es bei unserem Streifen geht, errichteten wir 3 Schilder mit dem Hinweis und den Informationen zu unserer Blühwiese.

Hoffen wir das die Saat gut aufgeht und wir zur Vermehrung wichtiger Insekten beitragen können. 

Unser Blühstreifen ist auch auf dem Portal Schmetterlingswiesen registriert.


Festumzug

Großer Festumzug anlässlich 800 Jahre Naunhof

Foto: NABU RG Muldentalkreis
Foto: NABU RG Muldentalkreis
Foto: NABU RG Muldentalkreis
Foto: NABU RG Muldentalkreis

Anlässlich des 800 – jährigen Bestehens der Stadt Naunhof fand ein großer Festumzug statt.

Alle Vereine waren aufgerufen, daran teilzunehmen. 

Lange im Vorfeld haben wir darüber beraten, wie wir uns dort am Besten präsentieren können. Es gab viele Ideen, aber letztendlich haben wir uns dafür entschieden, unsere Themen der letzten 10 Jahre aufzugreifen. So wurde ein Wagen gestaltet, auf dem ein Nistkasten, ein Futterhäuschen, ein Insektenhotel und eine Kröte aufgebaut waren. Ein zweiter Wagen enthielt symbolisch für unseren angelegt Blühstreifen in Ammelshain einen Bottich mit Blumen und Kräutern an denen kleine Papierinsekten hingen. Das Ganze wurde „umschwirrt“ von unserer jüngsten Teilnehmerin, die sich als Biene verkleidet hatte.

Wir denken, es hat allen viel Spaß gemacht und der Aufwand dafür hat sich gelohnt.

Vielleicht denkt ja der eine oder andere darüber nach, in Zukunft bei uns bei Aktionen,  die dem Naturschutz in der Region dienen, mitzumachen.


2022

Besuch Naturschutzstation "Teichhaus - Eschefelder Teiche"

Am 9. November 2022 fand unsere Exkursion an den Eschefelder Teichen statt. Dort befindet sich die NABU – Naturschutzstation „Teichhaus – Eschefelder Teiche“.

Wir wurden von Esther Sossai, die Leiterin der Naturschutzstation, sowie die Naturführer Reiner und Edeltraud Bahndorf recht herzlich empfangen. Nach einer kleinen Führung durch das Gebäude der Station ging es dann auch schon hinaus an die Teiche.

Bei sehr schönen Herbstwetter mit Sonnenschein und guter Sicht hatten wir einen wunderbaren Blick auf die ausgedehnten Wasserflächen. Dort erwartete uns eine erstaunliche Vielfalt an Wasservögeln. Neben verschiedenen Entenarten, Möwenarten, Komoranen, Silberreihern hatten wir das Glück, auch seltenere Vogelarten wie den Seeadler oder den Kampfläufer zu sehen. Mit Reiner Bahndorf hatten wir einen exzellenten Begleiter, der immer den richtigen Blick auch für seltene Vogelarten hatte und uns stets darauf aufmerksam machte. So konnten wir Vögel beobachten, auf die mancher Ornithologe stundenlang warten musste. Mit seinem Wissen konnte er alle unsere Fragen beantworten. Nach diesem besonderen „Spaziergang“ haben wir zum Abschluss gemütlich bei sehr gutem Essen und Trinken zusammengesessen und den schönen Tag ausklingen lassen. Der Besuch dieser Naturschutzstation ist sehr empfehlenswert. 

Foto: RG Muldental
Foto: RG Muldental
Foto: RG Muldental
Foto: RG Muldental


Wald- und Naturmesse in Naunhof 2022

Auf Initiative des „Grünen Tisches“ und der Stadt Naunhof wurde eine am 08.10.2022 eine Wald- und Naturmesse durchgeführt. Diese Messe war der Auftakt zu einer geplanten Baumpflanzaktion in und um Naunhof anlässlich der 800 - Jahr- Feier im nächsten Jahr. Hiermit soll erreicht werden, dass Naunhof seinem Ruf als Grüne Stadt vor den Toren der Stadt Leipzig wieder gerecht wird. Andererseits soll auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass die extreme Trockenheit der vergangenen Jahre und der verstärkte Holzeinschlag den Wäldern rings um Naunhof extrem zugesetzt haben.

Wir als Verein haben uns mit einem Informationsstand beteiligt. Der Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Wissen zu alternativen Möglichkeiten wie den Einsatz von „Effektiven Mikroorganismen“ für Rettung geschädigter Bäume und der Bodenverbesserung im Garten oder auch in der Landwirtschaft.

Insgesamt war das Interesse sehr groß. Es konnten viele Spenden für dem Kauf der Bäume gesammelt werden.

Hoffen wir, dass es uns bis nächstes Jahr gelingt, dieses anspruchsvolle Ziel der Pflanzung von 800 Bäumen zu erreichen.

Foto: RG Muldental
Foto: RG Muldental


Quetschfest im "Altes Kranwerk" Naunhof

Am 16.10.2022 fand wieder das traditionelle Herbstfest im “Alten Kranwerk” von Naunhof statt. Wir als Verein und Regionalgruppe des NABU Sachsen beteiligten uns mit einem Informationsstand und waren die Station, an der für den Winter Futterhäuser gebaut werden konnten. Weiterhin boten wir an, aus Stöcken, Trinkbechern, Schmalz und Futtermischungen Futterspender selbst zu fertigten.

Wir waren anfangs skeptisch, ob das von den Besuchern angenommen wird. Nach einer Stunde waren jedoch die Bedenken verflogen. Wir waren überrascht, mit welcher Freude bis zum Feierabend fleißig Futterspender und Futterkästen gefertigt wurden. Am Ende des Tages mussten wir feststellen, dass fast alle unsere vorbereiteten Materialien verbraucht waren.

Natürlich gab es bei uns auch jede Menge Informationen rund um Vogelschutz, Vogelfütterung, Wintervogelzählung zu erwerben.

Nette Gespräche mit interessierten Menschen rundeten den erfolgreichen Tag ab.    

Foto: RG Muldental
Foto: RG Muldental



2018


"Landparty" im "Alten Kranwerk" Naunhof

Wir, die Regionalgruppe Muldentalkreis haben auch in diesem Jahr an einem eigenen Stand das Herstellen von Nisthilfen für Blaumeise, Kohlmeise und insbesondere für den Star angeboten. Der Star wurde ja bekanntlich zum Vogel des Jahres 2018 gekürt. Er ist also im doppelten Sinne der Star des Jahres. Dabei konnte Alt und Jung auch ohne große handwerkliche Fähigkeiten den Nistkasten seiner Wahl aus vorgefertigten Einzelteilen selbst zusammenbauen. Sehr begehrt waren auch unsere kleinen "Insektenhotels". Diese bieten den unentbehrlichen Helfern in der Natur geeignete Brutstellen.

Kleine und große Nähkünstler konnten außerdem aus alten Socken, Knöpfen und Füllmaterial, selbst kleine Eulen und Raupen nähen. Recycling einmal anders! 

 


Naunhofer "Kartoffelfest" und Kinder-Ernte-Fest Threna 2018

Auch in diesem Jahr waren wir auf dem jährlich stattfindenden Naunhofer Kartoffelfest mit einem eigenen Stand zu finden. Ein Schwerpunkt war das Bauen von Nistkästen für Meisen und Stare und von Futterhäuschen  für die Winterfütterung unserer einheimischen Vögel.  Den zweiten Schwerpunkt bildete gemäß dem Motto des Festes das Bedrucken von kleinen Stoffbeuteln mit Textilmalfarbe mit Hilfe des Kartoffeldruckes. Beides erfreut immer wieder Groß und Klein, die zu uns kommen, weil es einerseits Spaß bereitet, seine handwerklichen Fähigkeiten beim Bau der Nistkästen und Futterhäuschen zu zeigen und zum anderen seinen Ideen bei der Gestaltung der Stoffbeutel unter Nutzung der vorhandenen Kartoffelstempel freien Lauf zu lassen. Da das Wetter dem diesjährigem Trend treu blieb, waren auch hier gute Voraussetzungen gegeben. Highrunner des Tages waren unsere Futterhäuschen. Der Bedarf war größer als wir Bausätze vorbereitet hatten. Aber auch die selbst bedruckten Stoffbeutel fanden großen Anklang.

Premiere in diesem Jahr war für uns die Teilnahme am Kinder-Ernte-Fest in Threna. Zwei Mitglieder unseres Vereins erklärten sich bereit, einen Tag lang auch dort den Bau von Nisthilfen und Futterkästen anzubieten. Der Andrang war auch hier groß, so dass noch vor Ende des Festes alle vorbereiteten Bausätze aufgebraucht waren. Dieser Erfolg bekräftigt uns in der Überlegung, zukünftig die Teilnahme am Threnaer Kinder-Ernte-Fest in unser jährliches Programm mit aufzunehmen.